Maren Niemeyer

Portrait Maren Niemeyer
Foto: Jim Rakete

Arbeitet seit 1987 als Autorin, Redakteurin und Chefin vom Dienst für verschiedene Medien- , Kultur-, Film- und Politiksendungen (u.a. “Kulturreport”, “Sabine Christiansen”, “Liebe Sünde”, “Willemsens Woche”).

Produzentin für ARTE, den RBB, DEUTSCHE WELLE TV, WDR, ARD und ZDF.
» mehr


Aktuelle Projekte

Die Karawane der Blumenkinder

Der legendäre Hippie Trail nach Marokko, Ibiza, Istanbul, Afghanistan, Goa und Kathmandu lebt nochmal auf

Eine Dokumentar-Serie von Maren Niemeyer
Co-Regie: Sissi Hüetlin und Caroline Goldie

VW-Bus
Fotos: Maren Niemeyer

Ende der sechziger Jahre brechen tausende junge Deutsche auf, um auf dem berühmten Hippie Trail auf dem Landweg Richtung Asien zu reisen. In Massen flohen die jungen Globetrotter vor Muff und Spießigkeit im Wirtschaftswunder-Deutschland, ihr Motto: High sein, frei sein, Spaß muss dabei sein!
Sie machten sich auf die Suche nach spiritueller Erleuchtung und einem ursprünglichem Leben.

Was verbindet die deutsche 68 ziger Ikone Uschi Obermaier, den Alternativ-Reisebuch-Verleger Stefan Loose und den Modedesigner Armin Heinemann? Sie alle brachen vor 40 Jahren mit Tausenden anderer Hippies auf, um von Europa aus auf dem Landweg über Marokko und Afghanistan Richtung Indien und Nepal zu reisen. In Massen flohen die jungen Globetrotter vor der Enge in Wirtschaftswunder-Deutschland! Ihr Ziel: Ferien im “Anbaugebiet” machen.

Während ihre Eltern dem Charme der Capri-Fischer erlagen, zog es die Nachkriegs-Blumenkinder in die äußere und innere Ferne neuer Bewusstseinswelten. Spätestens die Magical-Mystery-Tour der BEATLES 1967 stimmte die Jugend Deutschlands ein auf Patschouli, Sitar und Shillum. Auf die Suche nach spiritueller Erleuchtung und einem ursprünglichem Leben starteten ab Mitte der sechziger Jahre ganze VW Bus-Karawanen ihren Trip auf dem legendären Hippie Trail. Unterwegs trafen sich die Hippies der Welt in den Doppeldecker-Bussen von Indigo Overland, im Magic Bus (“20 Tage bis Nepal”),im Souk von Marrakech, auf Ibizas Hippiemarkt, im Pudding-Shop Istanbuls, auf Kabuls Chickenstreet, an Goas Stränden und im legendären Katmandu Guesthouse.

Die Filme kehren 40 Jahre später nochmal an die Lieblings-Ziele der ersten Globetrotter-Generation zurück, und lassen den Magic Hippie Trail wieder aufleben. Die Veteranen der Backpacker-Szene öffneten ihre Schatztruhe und zeigten exklusiv die schönsten Erinnerungen an ihre Anfänge als Rucksacknomaden. Die Abenteuer von damals werden durch ihre alten Fotos, ihre privaten Super-8-Filme und Erzählungen wieder lebendig.

Goa
Fotos: Allan Kessing

FOLGE 1

Die erste Folge beschreibt den Aufbruch und die unschuldigen Anfangs-Jahre der jungen Rucksackreisenden. Mit Uschi Obermaier reisen wir durch Marokko auf den Spuren ihrer Tramptour 1972 und von Rainer Langhans erfahren wir, warum er nicht mitreisen durfte und nach Ibiza fliehen musste. Auf Formentera treffen wir den Krimi- und Reise-Autor Niklaus Schmid aus Duisburg, der vier Jahre lang mit dem VW Bus die Welt umrundete und schliesslich auf der Baleareninsel hängen blieb. Der Modedesigner und Opernregisseur Armin Heinemann lebt auf der Nachbarinsel Ibiza, er verrät uns warum er seit seiner Hippiereise bis heute in einer Finca ohne Wasser und Strom lebt. In Berlin schliesslich treffen wir den “Papst” des Alternativreisens, Verleger Stefan Loose. Er erzählt uns von seinen Abenteuern an der iranisch-afghanischen Grenze, von wo aus 100 tausende Hippies damals nach Kabul pilgerten, denn da gab es angeblich das beste Haschisch der Welt.

VW-Bus
Fotos: Patricia Young

FOLGE 2

Während die erste Zeit des Hippietrails geprägt war von der Unschuld und dem Aufbruch, professionalisierte sich der Route Richtung Osten im Laufe der Jahre immer mehr. In der zweiten Folge erzählen wir, wie aus Globetrottern Geschäftsleute wurden, wie sich Party-Freaks in gläubige Ashrambewohner verwandelten und wie etliche Traveller damals auf der Strecke blieben und als Drogensüchtige in den Elendsquartieren von Kabul und Kathmandu strandeten.

Woody Der Unternehmer Peter Strehlau und seine Frau, die erfolgreiche Berliner Mode-Designerin Evelin Brand, berichten, wie sie sich in Afghanistan und Indien von den wunderschönen Farben und Stoffen zu ihrem späteren Beruf inspirieren liessen. Auch für den Berliner Woody wurde seine Reise zur Berufung: Er fuhr damals mit dem Mofa nach Goa und kehrte nie wieder zurück, die Eröffnung seiner deutschen Bäckerei-Kette wurde ein Riesenerfolg und erfreut bis heute die Vollkornsüchtigen Touristen in Goa und Nepal. In Hannover treffen wir Peter Gaenshirt, der als Schüler polizeilich gesucht wurde und Richtung Asien floh. Nach vielen harten Drogenjahren auf der Hippieroute landete er schliesslich in der mythischen Traumstadt Kathmandu, wo er ausgerechnet bei christlichen Missionaren Rettung fand. Heute arbeitet er selbst als Drogenberater.

In Berlin berichtet uns der “Papst” des Alternativreisens, Verleger Stefan Loose, wie der Hippie Trail sein ganzes weiteres Leben prägte. Bis heute ist er ein Reise-Normade geblieben, ähnlich wie die Karlsruherin Anke Drechsel. Sie gründete damals in Kabul die erste Frauenkooperative und erlebte das brutale Ende des Hippie Trails im Winter 1979 mit. Von einer Nacht auf die andere marschierte die Russische Armee in Afghanistan ein, mit ihren beiden kleinen Töchtern konnte Anke Drechsel in letzter Minute über den Kyberpass fliehen.

Mehr Infos unter www.wdr.de oder www.rorymaclean.com

Presse:
Tagesspiegel: “Vollgekifft von Kassel nach Kabul”
wdr.de: “Auf den Spuren des Hippie Trails”, Interview mit Regisseurin Maren Niemeyer
Westdeutsche Zeitung: “Hippies auf der Suche nach Verwirklichung”

Ausstrahlungstermine: 
Folge 1: 04.4.2008, 45 Minuten “High sein, frei sein”, WDR
Folge 2: 11.4.2008, 45 Minuten “Am Ziel der Träume”, WDR

Weitere Ausstrahlungen:
SWR: 12.6.2008, Teil 1, 23.00 Uhr
SWR: 19.6.2008, Teil 2, 23.00 Uhr
Phoenix: 11.7.2008, Teil 1, 20.15 Uhr und Teil 2, 21 Uhr

« zurück zur Übersicht